Sascha, Hurry und Brigitte bei der Startnummernausgabe Blick in Bernhards Kofferraum: Man beachte sein Vaselinendöschen DSD! Angela und Volker vom LT Hemsbach Blick durch den Busch auf das Startgebiet äußerst eng steht man zwischen all den Halbmarathonläufern hohes Tempo, gleich am Anfang Angela und Volker ziehen vorbei, sie machen heute nur den Halben Nicole zieht vorbei schneller Blick nach hinten Wasserversorgung sehr gut doch Sascha und Brigitet vermissen die Cola Quälerei auf dem Oberfeld es wird zunehmend wärmer.... erster Ausflug in die Stadtder Hochzeitsturm,Jugendstil-zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich am 2. Februar 1905. interessante Spiegelung altes Theater auf der zweiten Runde wird es einsam Bernhard überholt mich Trinkwasser, gerne genommen im Stadion noch eine Ehrenrunde... Sascha lockt den Esel... war nicht einfach dieser Kurs.... gleich nach Zieleinlauf stürzt René Strosny, der Gewewinner und Europaläufer auf mich zu! Laufzecke, Angela und René Brigitte bei der normalen postmarathonalen Übung Sascha und Daniel der berühmte LT Hemsbach Gregor machte Platz 7 der Gesamtwertung und ist schon geduscht tschüssi, bis zum nächsten mal , beim Bericht vom P-Weg Fotos von Sascha mehr Fotos von mir bei m4y

Ergebnisliste

In 2008 waren die letzten Läufer waren noch nicht im Ziel, da verkündete der ASC Darmstadt daß in 2009 der zweite Darmstadtmarathon durch die Innenstadt der viertgrößte Stadt Hessens führen wird.

In diesem Jahr stehen etwa 2500 Läufer für die Disziplinen HM, 4er Staffel und Marathon in den Startblöcken am Bürgerpark Nord, dem neuen Dreh-und Angelpunkt . Die etwa 500 Marathonläufer werden von Beginn an von dem schnellen Tempo der HM-Läufer mitgerissen, da das Läuferfeld lange Zeit auf Ellenbogenabstand bleibt.

Die neue Streckenführung ist eine gelungene Mischung aus Stadt und Wald. Der erste Abschnitt führt durch den Darmstädter Ostwald mit Kranichsteiner Park, das Jagdschloß wurde ab dem Jahre 1578 für Landgraf Georg I von Hessen-Darmstadt errichtet.

Am Steinbrücker Teich, finden im Sommer Open-air-Veranstaltungen statt, dann führt die Strecke in die Stadt,es geht abwärts...man hat kaum Zeit sich umzublicken : vorbei am Löwentor, dem Eingangstor zur Rosenhöhe, wo die Großherzogliche Familie ihre Begräbnisstelle hat, vorbei an den den herrlichen Jugenstilbauten im Alexandraweg, dem Hochzeitsturm, den die Stadt Darmstadt 1905 zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Elenore zu Solms-Hohensolms-Lich bauen ließ. Markant sind die fünf abschließenden Bögen des Daches, die an eine ausgestreckte Hand erinnern, diese Bögen erscheinen wiederum im Logo des Darmstadtmarathons.

Viel zu schnell läuft man an der Russischen Kapelle vorbei, hier sitzen die ersten Sonntagsspaziergänger auf der Treppe und schauen uns nach. Dann das neugebaute Darmstadtium, es dient als Kongresszentrum. In seiner schwarzen, verspiegelten Fassade können sich die Läufer selbst laufen sehen . Das neue Theater erinnert eher an das Weiße Haus, hier ist eine Bühne aufgebaut und wir bekommen Livemusik auf den Rest der Strecke mitgeschickt.

Der Herrngarten ist der größte und älteste Park der Stadt. Seine Wurzeln reichen bis ins 16.Jahrhundert zurück, als er aus drei gößeren und mehreren kleineren Gärten entstand. Landgräfin Caroline ließ im Jahr 1766 den Garten erweitern und im englischen Stil umgestalten.

Wie im letzten Jahr bleibt die Strecke hüglig und anspruchsvoll. Sowohl in der Stadt, wie auch rund um das Kranichsteiner Schloß sind viele zermürbende Anstiege dabei. Für den Marathon werden 2 Runden gelaufen. So kann man sich beim zweiten Mal die Sehenswürdigkeiten mit mehr Muße anschauen. Die Möglichkeit beim Halben, mit Wertung auszusteigen ist gegeben.

Während ich die zermürbenden Anstiege für schlechte Zielzeiten verantwortlich mache, meint René Strosny, der Gewinner, daß es an der fehlenden Elite, die Zugkraft geben könnte liegt.

Angela, René`s beste Zugkraft wünscht sich, daß die HM-Läufer, so wie es mitlerweile oft gemacht wird, (siehe Hunsrückmarathon ) zwei Stunden nach den Marathonläufern auf die Strecke geschickt werden. Dadurch kann ein zu schnelles Angehen der Marathonläufer vermieden werden und später gäbe es frischen Schwung ins Marathonfeld.

Bevor man im Ziel ist, muß noch eine Ehrenrunde durch das Stadion gedreht werden. Lange halten wir uns noch auf der Festwiese(Public Catering genannt) auf. Sie grenzt an das Stadion, wo der Zieleinlauf war. Hier feiern Läufer und Angehörige, Presse und VIP´s seit zwei Tagen bei Livemusik, Bier, Würstchen und Kuchen. Eingebunden sind Kinderläufe, und Siegerehrungen. Der anspruchsvolle Kinderspielpark hat Vorbildfunktion für die großen Stadtmarathons.

Keine Kommentare: