Mainz Marathon 04.05.08

schon in den frühen Morgenstunden kamen Thomas(Melrose) und Peter(Corruptor) auf mich zugeschossen, um mich, der ich ein erfahrener Mainz-Mehrfach-Starter bin, um wertvolle Tips zu bitten. was beide in diesem Moment nicht ahnen konnten: diese Tips brachten Thomas (3:18:03) und Peter (2:27:38) neue Bestzeiten. Peter jedoch verweigert bis jetzt die Olympia-Teilnahme . ............................................................................ beim Start am Rathaus wird es wie jedes Jahr recht eng... ....................................................................... pünktlich wird gestartet, rechts die Rheingoldhalle.............................................................. einer der Stimmungshöhepunkte von Mainz: die Schottwerke...hier bei der ersten Runde......................................................................... im eher ruhigen Norden von Mainz ist Mombach ein kleiner Stimmungshöhepunkt..................................................... In der Christuskirche, bei Km 11 wird auch etwas für das persönliche Seelenheil getan..... bei Km 12 überholt mich Bernhard, der angehende Kenianer.... ich hatte ihne eigentlich noch nie so frisch gesehen................................................................... in der Großen Langgasse mit Blick auf den Mainzer Dom....................................................................... ich drücke Bernhard den Fotoapparat in die Hand, so bekomme ich ein Rückenbild von mir in der Ludwigsstraße.. .............................................................................. die Augustinergasse ..ein schwieriges Pflaster... links und rechts in den Kneipen sind noch Inschriften auf den Klos vom großen laufjoe zu finden...die stammen noch aus dem letzten Jahrhundert, als laufjoe eine Zeit lang in Mainz wohnte!.................................................................. die Strecke nach Weisenau ist - wie jedes Jahr- eine Herausforderung wegen der deprimierenden Strecke entlang der Bahnlinie................................................................. zurück vor dem Rathaus...es beginnt die zweite Runde.................. ab nun wird es einsam, weil der Großteil der Läufer nur den Halbmarathon laufen....................................................................... Die Theodor-Heuss-Brücke in praller Mittagshitze bedeutet auch einen zweimaligen Anstieg . drüben-auf hessischer Seite- nehme ich gerne eine Abkühlung der Kostheimer an............................................................................ nunja.....die Kameralinse war von nun an nicht mehr so ganz durchsichtig ;-)))) ............................................................................ ....wieder in Rheinland-Pfalz. Mainz bietet einen 2/3 Marathon an...ich überlege......aber ist doch Quatsch...ich laufe weiter... ............................................................................. die Schottwerke, ein zweites Mal. Auch diese Jahr hat die Werksfeuerwehr einen Wasservorhang gelegt....gottseidank! es ist schon recht warm und ich habe einen Sonnenbrand............................................................... Augustinergasse, die Zweite.....jetztischtesnimmerweit.......................................... Ziel erreicht-verletzungsfrei. Bernhard ist Sekunden vor mir im Ziel..................................................................... Schlußbesprechung mit Martin(Pfälzerwaldläufer),Kate(Flummie),und Erik (ET) den man normalerweise am Weizenbierglas erkennen kann. Vor-Organisation/Anmeldung/Info: Note 1 Vor -Programm (Stadtbes., Streckenbes. Nudelparty ): Note 2- Stimmung/Spaßfaktor: Note 2- Streckenführung/Erlebnisfaktor : Note erste Runde top, zweite Runde flop Verpflegung durch die Organisation: Note 3 , in diesem Jahr keine Cola,kein Red Bull Teilnahme der Bevölkerung: Note 1- (erste Runde) 3 (zweite Runde). Kostheim ist top! Zielbereich: Attraktivität/Verpflegung:Note 3 kein scöner Ort, Verpflegung durchschnittlich Nachparty :Note ???? Preis/Leistungsverhältnis: Note 4 Bemerkung: die traditionell hohe Anzahl Halbmarathonis bewirkt, daß die zweite Runde sehr einsam wird.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich habe mich gefreut dich kennengelernt zu haben..Schöne seite hast du hier..sehr informativ :)
Kathryn ( Flummie)