30.06: Joe unterm Messer (update 12.08)

Die Haglundferse ist eine vererbte Formvariante des Fersenknochens und reibt an der Achillessehne. Folge sind Entzündungen, Risse und Narbenbildung in der Sehne. Auf dem Röntgenbild ist ein scharfer Höcker auf dem Fersenbein zu erkennen, sowie ein dorsaler und ein plantarer Fersensporn Morgens um 7 in der Mainzer Tagesklinik 7 Uhr Vorgespräch mit dem Anästisisten 7:20 Joe unter Drogen :-)

7:30 Uhr ich gehe in den OP-Saal, lege mich bäuchlings auf den OP-Tisch, 20 Sekunden später bin ich im Tiefschlaf.

Statt 30 Minuten dauert die OP mehr als 2 Stunden: der äußere vernarbte Schleimbeutel wird entfernt, die Sehne gespalten, um auch den hinteren Schleimbeutel zu entfernen und den Knochen abzufräsen. Die Sehne wird von Vernarbungen gereinigt und genäht. Beide Fersensporne, die ,da gebrochen, auch ein Entzündungsherd waren, werden entfernt.

Ich wache auf, versuche die Raum-Zeit-Kontingente zu rekonstruieren, sehe den verbundenen Fuß und registriere dass ich es geschafft habe.

Ich setze mich auf, werde bemerkt und sogleich wird ein Rollstuhl angefahren, es geht zum Kaffetrinken in das Wartezimmer.

Es ist 11:45 Uhr, ich erhalte einen umfangreichen, schriftlichen OP-Bericht, den ich per Internethandy gleich „übersetzen“ kann. Dazu gibt es Kaffee, Cola, Kekse und Traubenzucker.

13 Uhr : ich bin zuhause . Röntgenbild nach der OP: Deutlich ist die untertassenförmige Abfräsung des Knochens zu erkennen

Tag 1: die nächsten Tage beginnen statt mit Kaffee mit der Antithrombosespritze, die ich mir in den Bauch jagen muss.

Drainage gezogen,Verband gewechselt.Bloß nicht mit dem Fuß auftreten!

Tag 2: wenn man die Spitze der Heparinspritze nicht anschaut geht sie butterweich in den Bauch. im Sportmedizinischen Institut James Stewart in " Das Fenster zum Hof " Tag 5: mit meinen Springerstiefeln kann ich mich nun ohne Krücken bewegen. Tag 12: sieht noch grausam aus.....das hätte ich schöner nähen können ! ...doch heute werden die Fäden gezogen

Tag 20: Thrombose! Wenn das Ding aus der Wade in die Lunge wandert, dann wird mir dunkel werden. In zwei Venen steckt jeweils 20 cm Klumpenblut. Die Ultraschallbilder waren beeindruckend, da ist alles dicht. Und wieder jage ich mir diese Spritzen in den zernarbten Bauch, dazu Marcumar für 3 Monate, Kompressionsstrümpfe passend zu meinen Skistiefeln ;-(

Tag 28:

Scheint so, als wäre der Körper eines Ultraläufers gegen Heparin und Marcumar resistent. Langssam wird es aber Zeit, dass der Gerinnungswert auf 2 bis 3 ansteigt....aber er will nicht....d.h. dann aber auch, dass die Venen nicht frei werden und das Risiko einer Lungenembolie immer noch vorhanden ist :-(

Tag 33: das neueste Bild von mir:

6. Woche. Ab sofort kann ich normale Schuhe mit Absatzerhöhung tragen

7 Kommentare:

Agent.Ödel hat gesagt…

Alles Gute Laufjoe, die OP war die richtige Entscheidung !
Berichte ruhig weiter über Deine Genesung, das wird schon wieder !

Joes Ferse hat gesagt…

Hasts ja recht gemuetlich auf deiner Dachterasse. Geniesse es. Gibt es ein Leben ohne Laufen????

Tagrandrenner hat gesagt…

Hoy Joe,
wenn ich das so lese, frage ich mich, wie Du die vielen Marathons hast laufen können.
Ich wünsch Dir gute Genesung und, dass Du bald wieder "auf den Füßen" bist.
LG, Michael, der Tagrandrenner

Anonym hat gesagt…

Hi Joe,

wünsche Dir gute Genesung und viele viel Geduld !!!!!!! Ist auch so 'ne Art "Ultra".
Alles Gute von
Rennschnecke_Walking

Anonym hat gesagt…

Schatzi,

wann gibt es neue bilder?

Anonym hat gesagt…

Süsser, Du hörst dich heute nicht gut an! was ist los, warum "schmeisst du hin"? warum diese Aussage?? was ist los? sprich mit uns!

Tati hat gesagt…

Hallo Laufjoe,
du darfst bisschen gesprächiger sein. Wie geht es dir und deiner Ferse und natürlich wie sind die Gerinnungswerte???
Ich wünsche dir gute Besserung und schnellstmögliche Heilung

Tati