Elbtunnelmarathon 25.01.09

seltsamme Stimmung im Elbtunnel, durch den seit 1911 Millionen von Arbeiter von St Pauli zur Werft nach Steinwerder pendeln.... ja! ich mag sie, die amtierende Weltrekordlerin Sigrid Eichner, " Sturmvogel",wie gute Freunde zu ihr sagen dürfen,sie wird morgen ihren 1344 Marathon laufen. Es ist schön , sie in der Jugendherberge zu treffen.... doch es macht mich eifersüchtig, sie mit dem amtierenden Vize-Weltrekortler Christian Hottas, der weit über 1300 Marathons gelaufen ist zu fotografieren(Trost: sie lächelt ja auch nicht so glücklich, wie mit mir !!!!!!!,oder??????) Blick von der Jugendherberge "Stintfang" auf den Hamburger Hafen Sonntag:25.01.09während sich oben die Sonne durchkämpft, gehe ich zum großen Kampf nach unten... heute gelten aber andere Regeln.. da der Tunnel weiterhin für Fußgänger geöffnet bleibt , wird eiserne Disziplin erwartet... die Wände sind dekoriert mit Anweisungen, für einen geregelten, fairen Ablauf des Marathons Wo mächtige Aufzugsanlagen an Wochentagen Autos für 2 Euro nach unten transportieren ist, anders als in Sondershausen das Klima hier nass-kalt-unangenehm. alle paar Meter ein aktueller Standortplan, und das seit 1911! auf dem Weg zum Start.... ...komme ich über die Zählmatte und registriere, daß die Elektronik perfekt funktioniert. ....noch erhoffe ich mir einen Pokal...die Strecke ist flach und schnell. ein großes Thermometer zeigt 6 Grad plus an...jeder friert, weil die Luftfeuchtigkeit extrem hoch ist. In 2 Stunden werden 300 Läufer das Thermometer auf 9 Grad hochschwitzen und die Suppe wird an den Kacheln abwärts laufen.... es gibt 1 Verpflegungsstation , an der kommen wir 49 mal vorbei... Startaufstellung. Die Linse der Kamera beschlägt, weil die Luftfeuchtigkeit förmlich explodiert... das Blitzlich versagt und Erinnerungen an Sondershausen werden wach... Symphatische hamburger Zuschauer begleiten unseren schweren, selbstgewählten Weg ein Weg der nicht einfach ist... durch einen Tunnel, der seine eigenen Gesetze hat. Günter Heyer, der älteste Teilnehmer (Jg1938) Liam Fenelon (1943) vom 100 MC Irland und Katharina Szlachetka, die an ihrem 25 Geburtstag, am 25.01. ihren 25.Marathon mit Platz 1 der Alterswertung in Begleitung "ihres Hasen" absolviert. Ihre Mutter ist auf Platz 26 der Weltrkordliste mit über 330 Marathons und meine Freundin Sigrid, die tapfer kämpft.... ...und 100 km-Martin (Martinwalkt) der mich kurzfristig aus dem Dilirium reisst. da man jede Runde am VP vorbeikommt ergibt sich für mich eine gefährliche Situation: ich sage mir immer wieder: "..Bei der nächsten Runde!"..bei dem enormen Wasserverlust hier unten eine schlechte Entscheidung. Gunla Eberle (links in Gelb):" TÄÄ,TÄÄ heißer TÄÄ" beim VP erwische ich Jens (postman),vergesse aber selbst etwas zu trinken, und verschiebe das Trinken wieder auf die nächste Runde ... nein, es ist kein Pappenstil...die extreme Luftfeuchtigkeit und der Sauerstoffmangel sind qualvoll Rund um Runde, neblig-trübe Zählautomatik zahlreiche Läufer wollen die Runden ab jetzt gehend bewältigen. Es ist ein Höllenklima hier. ich mache noch einige Fotos um die Pause zur Erholung zu nutzen der VP ist überfüllt. WASSER WASSER WASSER ! der Schweiß rinnt und brennt. Runde um Runde verwischen in der Spiegelung der 100jährigen Kac heln schnell noch ein Foto die Gewinnerin Rachael Elliot, und Freund Mark Shepherd (beide GB)bevor ich weiter meine Runden drehe... da ruft Enno, der die Modaration hervorragend macht: Joe !!! nur noch 2 Runden !!! in den Autoaufzügen ist die Umkleide...es ist schweine-kalt in den nassen Klamotten heiße Erbensuppe weckt die Lebensgeister Enno und Hans Joachim, der Chef des MC 100 (Platz 4 der Weltrekordliste, mit über 1120 Marathons) bei der Moderation, als meine Freundin Sigrid das Ziel erreicht. mein Bericht bei Marathon4You gefinisht haben 215 Läufer

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Stark!
Da wird unser 50-km-Ultra am kommenden Samstag in frischer Luft für Dich ja der reinste Erholungslauf werden.

Gruß
bernann

Jörg hat gesagt…

Cole Bilder von einem besonderen Lauf. Überlege gerade, ob ich auch Lust dazu hätte.

Grüße

Jörg